Verwaiste OneDrive-Einträge im Windows-Explorer entfernen

Nach diversen Spielereien waren zwei verwaiste Verknüpfungen im Explorer zu finden, welche nicht einmal mehr ein Icon besaßen:

Die schnelle Lösung:

  1. Öffnen des Registry-Editors (regedit)
  2. Wechseln zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace
  3. Prüfen der vorhandenen Schlüssel und derer Werte
  4. optional: Sichern des Zustands per Rechtsklick → Exportieren
  5. Löschen der zutreffenden Schlüssel unter NameSpace

Die beiden Einträge sind nun ohne weiteres Zutun verschwunden. Der dritte Eintrag im Screenshot ist übrigens eine Nextcloud-Verknüpfung.

Gefunden auf https://community.spiceworks.com/topic/2163467-2-onedrive-locations-under-file-explorer?page=1#entry-7969072

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.